Hier sind einige Begriffe des Wing Chun erklärt und/oder übersetzt. Da es keine eindeutige Germanisierung der chinesischen Schriftzeichen gibt, können die Schreibweisen abweichen.

Die Formen

Das Wing Chun System beinhaltet sechs Formen (vier waffenlose und zwei Waffenformen). Es gibt viele unterschiedliche Ausführungen und Varianten der Formen, da die Lehrer die Formen im Laufe der Zeit auf ihr Verständnis von Wing Chun und auf ihre Anwendungen der Bewegungen angepasst haben. Schon zur Zeit Yip Man's gab es deutliche Unterschiede. Als Beispiel hier die erste Form von Yip Man's Sohn Yip Chun ausgeführt und daneben von Pan Nam:

Noch deutlicher kommt dies in der zweiten und dritten Form zum Ausdruck.

Die waffenlosen Formen des Wing Chun

Siu Nim Tao / Siu Lin Tao: Kleine Idee
Die Siu Nim Tao ist die erste Form im Wing Chun System. Sie enthält alle wichtigen Wing Chun Grundtechniken.

Cham Kiu / Chum Kiu: Suchende Arme / eine Brücke bauen
Besonderheiten im Verhältnis zur ersten Form sind die Einführung von Schrittarbeit, Wendungen und Kombinationen von Hand und Schrittarbeit.

Bju Tse / Biu Tze: Stechende Finger
Während die ersten beiden Formen eher passiv ausgerichtet sind, finden sich hier auch einige Angriffstechniken. Wie der Name schon sagt, enthält sie viele Fingerstiche. Auch Ellenbogenschläge sind in die Form integriert.

Mok Jan Chong: Holzpuppenform
Der Zweck der Holzpuppe ist es, das richtige Timing während eines Angriffs zu üben. Das bedeutet, dass die Fähigkeit verstärkt werden soll, gleichzeitig und im richtigen Winkel sowohl zu blockieren und zu schlagen.

Die Waffenformen des Wing Chun

Luk Dim Bun Guan / Luk Dim Ban Kwun: Langstockform
Die Langstockform (auch 6 1/2 Punkte Form) genannt, besteht aus 6 1/2 Bewegungen und ist damit die kürzeste aller Wing Chun Formen. Das Langstocktraining ist eine sehr gute Körperschulung. Es stabilisiert den Körper und kräftigt die Struktur. Die Techniken sind fechtähnlich.

Bart Cham Dao: Doppelmesserform
Die Doppelmesserform enthält viele Bewegungen der Biu-Tze. Stechende und schneidende Bewegungen wie Biu-Tze-Sao, Fak-Sao und Gan-Sao eignen sich ideal für den Umgang mit den Doppelmessern. Die Schrittarbeit kommt aus der Holzpuppenform. Die Stabilität aus der Langstockform.

Besondere Übungen des Wing Chun

Chi Sao: Klebende Arme
Die Klebenden Arme sind das Herz des Wing Chun. Wichtig im Chi-Sao ist der "Vorwärtsdruck" mit Kontrolle der Innenbahn zum Gegner. Die Arme haften/kleben nicht nur an den Armen des Gegners, sondern sie haften auch im übertragenen Sinne für meine Sicherheit indem sie, wenn der Weg frei wird nicht unsinnig kleben bleiben.

Taktile Empfindungen, vor allem die taktil-propriozeptive Wahrnehmung ist im Wing Chun wichtig wenn es um die Bestimmung der Körperlage des Gegners geht. Aus dem ständigen Kontakt zum Partner im Chi-Sao Training erlerne ich dessen genaue Position, Gewicht, Widerstand in jedem Moment einzuschätzen und damit umzugehen.

Chi Dan Chi ist die einarmige Vorstufe zum Chi-Sao.

Chi Gerk ist "Chi Sao" mit den Beinen.

Übersetzungen

Wing Chun: Schöner Frühling

Formen

Siu Nim Tao / Siu Lin Tao: Kleine Idee (1. Form)

Chum Kiu / Cham Kiu:  Suchende Arme / eine Brücke bauen (2. Form)

Biu Tze / Bil Tze: Stossende/Stechende Finger (3. Form)

Muk Yan Chong: Mann aus Holz (Holzpuppenform)

Luk Dim Bun Guan: Sechseinhalb Punkte Stock (Langstockform)

Bart Cham Dao: Die acht Wege der Messer (Doppelmesserform)

Handpositionen/Handtechniken

Biu Tze Sao: Stoßende Finger
Biu Tze Sao 1Biu Tze Sao 2Biu Tze Sao 3


Bong Sao: Schwingen Arm
Bong Sao 1Bong Sao 2Bong Sao 3

 

Chuen Kiu: durchdringende / eindringende Brückentechnik

Chi Dan Chi: Einarmiges Chi Sau, Vorübung für Chi Sao

Chin Gam Sao: Pressende Hand vorne

Chi Sao: Klebende Arme

Ding Jarn: Ellenbogenstoss

Kwai Jarn: Diagonaler Ellbogen, schräg nach unten

Tai Jarn: Steigender Ellbogen, nach oben

Wang Jarn: Horizontaler Ellbogen, nach aussen

Pai Jarn: Horizontaler Ellbogen, nach innen

Sao Jarn: Hinterer Ellbogen, nach hinten

Djam Sao: Sinkender Arm
Djam Sao 1Djam Sao 2Djam Sao 3


Fak Sao: Hand(kanten)schlag

Fok Sao: Brückenarm

Gan Sao: Schneidender Arm
Gan Sao 1Gan Sao 2Gan Sao 3


Gam Sao: Pressende Hand, tiefer Handflächenstoss

Huen Sao: Zirkel Hand

Jat Sao: Schock Hand

Kwan Sao: Rollender Arme Block
Kwan Sao 1Kwan Sao 2Kwan Sao 3

Kan Sao: Gespaltener Block

Lan Sao: Riegel Arm

Lap Sao: Ziehende Hand

Man Sao: Suchende Hand (Vorderhand in der Kampfstellung)

Pak Sao: Handflächenabwehr
Pak Sao aussen 1Pak Sao aussen 2Pak Sao aussen 3
Pak Sao innen 1Pak Sao innen 2Pak Sao innen 3


Tan Sao: Handfäche-oben-Hand
Tan Sao aussen und FauststossTan Sao aussen und Fauststoss 2Tan Sao aussen
Tan Sao innen und Fauststoss 1Tan Sao innen und Fauststoss 2Tan Sao innen


Wu Sao: Schützende Hand (hintere Hand in der Kampfstellung)

Personelle Bezeichnungen

Sijo: Urgrossväterlicher Lehrer

Dai Sifu: Oberer väterlicher Lehrer

Sigung: Grossväterlicher Lehrer

Sifu: Väterlicher Lehrer

Sihing: Lehrer